Über mich

Mein Name ist Walter Weitzenböck. Bereits in jungen Jahren habe ich mich mit dem Ahnenforschungsfieber angesteckt. „Geschichte“ war immer mein Lieblingsfach in der Schule und als ich am Dachboden alte Fotos und Partezettel gefunden habe, wollte ich mehr über die Personen wissen, die hier abgebildet waren.

Die Vorfahren mit Geburts-, Hochzeits- und Sterbedaten wieder in Erinnerung rufen, zu erfahren welche Berufen sie ausübten, an welcher Krankheit sie starben, welche Schicksalsschläge sie erfahren mussten, macht es zu einer wunderbaren Arbeit.
Zu Beginn meiner Forschungstätigkeit musste ich noch persönlich in die Pfarr- und Diözesanarchive fahren um Einsicht in die Matrikenbücher zu bekommen. Heute gestaltet sich die Suche aufgrund der Digitalisierung viel einfacher.

Die Vorfahren meiner Frau und meiner Familie konnte ich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen und habe dabei einen Großteil der Habsburgerländer kennengerlernt. Die gefundenen Daten habe ich in Familienchroniken zusammengefasst.

Zusätzliche Fachkenntnisse habe ich bei der Mitarbeit bei mehreren regionalen Projekten erworben:
u.a. Ortschronik Münichreith am Ostrong (Erscheinung 2010)
1914 in Artstetten (Ausstellung und Projekt über Aufzeichnungen des Oberlehrer Wilhelm Groß)
Handwerk und Gewerbe in Ybbs 2014 -2017 (Gestaltung von zwei Ahnengalerien über Orgelmacher aus Böhmen)

Bei folgenden genealogischen Vereinen bin ich Mitglied: Familia Austria, Heraldisch-Genealogische Gesellschaft ADLER, Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR), Freundeverein ICARUS4all (International Centre for Archival Research ICARUS), Mostviertler Genealogenverein

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und bin gespannt, wo uns die Reise hinbringt.
Walter Weitzenböck