Veröffentlicht am: 24. Dezember 2022
Wie gibt man tausende Lebensdaten von Mitgliedern seiner Familie zurück bis in die 12. Generation (Ende 16. Jahrhundert) weiter? In einem Buch! Nach einer intensiven Recherche meiner Vorfahren wollte ich dieses Wissen nun auch meiner Familie übersichtlich näherbringen.
Das Buch über die Vorfahren meines Vaters hat mit knapp 200 Seiten große Begeisterung innerhalb meiner Familie ausgelöst. Ich konnte viele bis dahin unbekannte Schicksalsschläge aus den beiden Weltkriegen in Erfahrung bringen. Militärunterlagen haben die eine oder andere Charaktereigenschaft zu Tage gebracht und das Testament meiner UrUrUrUrUrUrgroßmutter aus dem Jahre 1628 war besonders interessant.
Die Familienchronik sollte für einen Laien übersichtlich und die verschiedenen Generationen gut erkennbar sein. Das Interesse soll bis zur letzten Seite aufrecht sein. Daher wurden die Bücher durch Grafiken ergänzt – die nicht nur helfen einen Überblick zu bekommen, sondern auch ein echter Hingucker im Buch sind. Ausgedruckt als Plakat sind die Grafiken ein Hit auf jeder Familienfeier und eingerahmt in einem passenden Rahmen ein repräsentativer Blickfänger in den eigenen vier Wänden. Die eigene Familiengeschichte mit der europäischen Geschichte zu verbinden, ergab ebenfalls spannende Einblicke in die eigene Vergangenheit.